Quietschende Badeenten sind lustige Begleiter in der Badewanne. Aber auch im Karneval verkleiden sich immer mehr Frauen und Männer als Badeente. Da darf die passende Fliege, ein quietschgelber Rock und eine süße Badeente als passendes Zubehör nicht fehlen.
Artikeleinblenden
Das Kostüm „Badeente“ besteht aus einem Kleid, einer Haube und Pompons. Wir haben das Kleid nach dem Burda Schnitt 6988 Model C genäht. Die Seitennähte vom Kleid werden links vom Armausschnitt bis zum Abnäher geschlossen. Die rechte Seitennaht wird 15 cm weiter zusammengenäht. Mit den beiden Rockteilen (vorn und hinten) seitlich ein Knoten verschlungen. Für die weitere Anfertigung könnt Ihr Euch nach der Anleitung im Schnitt halten. Die Enten werden aus Pompons gemacht, welche Ihr zusammen mit den weißen Pompons direkt auf das Kleid annäht. Zu dem Kostüm gehört noch eine Haube aus gelbem Meshstoff.
Kostüm Badeente nähen – so wird´s gemacht:
Stoff zuschneiden – Haube
Aus Meshstoff in Gelb:
1x Kreis Ø 55 cm für die Haube
Aus Jersey Streifen:
1x Rechteck 10 x 25 cm für die Schleife
1x Rechteck 3 x 10 cm für die Schleifenmitte
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Stoff einreihen
Damit die Haube ihre typische Form erhält, wird diese rundherum eingereiht. Dafür markiert Ihr Euch auf dem ausgeschnittenen Kreis aus Mesh, bei 7 cm von der Schnittkante entfernt, den Abstand der Reihnaht. Zusätzlich teilt Ihr den Kreis in Viertel ein. Legt dafür den Kreis zur Hälfte und dann zum Viertel zusammen. Die Ecken markiert Ihr dann mit Schneiderkreide oder Stecknadeln. Mit einer großen Stichlänge näht Ihr entlang der markierten Linie. Lasst am Anfang und Ende ein Stück Faden stehen, an dem Ihr ziehen könnt, um die Haube auf ca. 60 cm einzureihen. Nachdem Ihr die Haube eingereiht habt, verknotet Ihr die Garnenden miteinander.
Gummi aufnähen
Für eine gute Passform nehmt Ihr das Maß Eures Kopfumfangs. Zieht davon ca. 10 Prozent ab und schneidet den Gummi anhand dieses Maßes ab. Näht das Gummiband zum Ring zusammen und teilt es ebenfalls in Viertel ein. Legt das Gummiband direkt auf die eingereihte Naht und näht es mithilfe der Markierungen gleichmäßig auf. Wichtig ist, dass das Gummiband dabei gleichmäßig gedehnt wird.
Schleife für Badeente vorbereiten
Das größere Rechteck für die Schleife legt Ihr rechts auf rechts zusammen. Näht die offenen drei Kanten 1 cm breit zusammen und lasst dabei an einer Kante eine Wendeöffnung. Dreht die Schleife nach rechts um und bügelt diese flach. Das Band faltet Ihr ziehharmonikaartig zu einer Schleife. Am Band für die Schleifenmitte, an den langen Seiten, 1 cm Nahtzugabe nach links umfalten. Das Band mittig um die Schleife legen.
Das Band für die Schleifenmitte um die Schleife legen, damit die Ziehharmonikafaltung fixieren, Band auf die gewünschte länge kürzen und von Hand zum Ring schließen. Die Schleife nun an der Haube annähen und schon ist sie fertig.
Aus der weißen Wolle macht Ihr mithilfe des Pompon-Sets verschieden große Pompons.
Ente aus Pompons basteln
Aus der gelben Wolle wird immer ein kleiner Pompon für den Kopf und ein etwas größerer Pompon für den Körper der Ente hergestellt. Beide Pompons verbindet Ihr miteinander. Aus dem orangen Filz den Schnabel zuschneiden und am Köpfchen platzieren. Die Augen und der Schnabel werden mit Textilkleber festgeklebt.
Der Körper kann mit einer Schere zurecht geschnitten werden. Jetzt nur noch alle Entchen und Schaumblasen auf dem Kleid annähen und schon ist das Kostüm fertig.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser