Spaßfaktor 100 % oder was empfindet Ihr, wenn Euch der lustige, kunterbunte Clown auf dem Bild entgegenlacht? Weite Clownshose nach dem Burda-Schnittmuster, überdimensionale Fliege, ein paar Accessoires aus unserem Shop – und schon gehört auch Ihr zur Fraktion Spaßmacher! Und glaubt uns, ein Clownskostüm darf in keiner Kostümkiste fehlen, ist es doch ein absoluter Kostüm-Evergreen!
Artikeleinblenden
Größe 32 bis 42
Kombinert zu der Clownhose aus dem burda Schnittmuster einfach unser Bandeautop, den Bowler und die Hosenträger. Um Euer Kostüm abzurunden, fehlt dann nur noch die überdimensionale Fliege und schon seid Ihr bereit für die nächste Faschingsparty.
Zuschneiden
Aus dem Satin in bunt:
1 Paar vorderes Hosenteil gemäß burda Schnittmuster
1 Paar rückwärtiges Hosenteil gemäß burda Schnittmuster
1x rückwärtiger Bund im Stoffbruch gemäß burda Schnittmuster
1x vorderer Bund im Stoffbruch gemäß burda Schnittmuster
2 Paar Taschenbeutel gemäß burda Schnittmuster
1x Rechteck 55cm x 45 cm für die Fliege
1x Streifen 10cm x 55cm für das Band
1x Streifen 10cm x 18cm für die Schlaufe
Aus der Schabrackeneinlage:
1x Rechteck 55cm x 45cm
1x Streifen 5cm x 45cm
1x Streifen 5cm x 10cm
Die Nahtzugabe muss beim burda Schnittmuster noch dazu gegeben werden!
Bei den Teilen für die Fliege (Rechteck, Band und Schlaufe) ist sie bereits enthalten!
Hose nähen
Zu Beginn näht Ihr die Clownhose gemäß Anleitung im burda Schnittmuster fertig.
Für die Fliege bügelt Ihr, zuerst das große Stück der Schabrackeneinlage, auf die linke Seite des Zuschnitts. Die beiden 5 cm breiten Streifen bügelt Ihr nebeneinander, entlang der unteren Kante des Bandes, auf. Diese Teilung ist nötig, da die Schabrackeneinlage nur 45 cm breit ist und Ihr so weniger Stoff benötigt.
Um ein Ausfransen zu verhindern, versäubert Ihr nun alle Teile der Fliege rundherum mit einem Overlock- oder Zickzackstich.
Anschließend faltet Ihr die Fliege rechts auf rechts, dass ein Rechteck mit der Größe 27,5cm x 45cm entsteht. Näht entlang der langen Kante und lasst in der Mitte eine ca. 10 cm große Wendeöffnung frei.
Faltet die Fliege wieder auseinander und achtet darauf, dass die eben genähte Naht genau auf dem Bruch liegt. Bügelt dann die Nahtzugabe auseinander.
Jetzt näht Ihr die beiden kurzen Kanten links und rechts zusammen.
Wendet die Fliege durch die Wendeöffnung, formt sie aus und verschließt die Wendeöffnung von Hand.
Raffen
Um eine gleichmäßige Raffung zu erhalten, markiert Ihr Euch auf der Rückseite der Fliege, auf einer gedachten Mittellinie im Abstand von 2 cm Punkte.
Rafft die Fliege mittig von Hand und orientiert Euch beim Einstechen der Nadel an den Markierungen.
Jetzt bereiten wir das Band vor.
Hierfür schneidet Ihr je 10 cm von den Klettbändern ab und platziert diese in der linken unteren und rechten oberen Ecke. Bitte achtet dabei auf einen Abstand von jeweils 2 cm zu den Kanten.
Befestigt die Klettbänder rundherum mit einem Zickzackstich auf dem Streifen.
Das Band wird nun der Länge nach rechts auf rechts gefaltet, sodass es jetzt noch 5 cm breit ist. Näht rundherum entlang der offenen Kanten und lasst auch hier, etwa in der Mitte der langen Kante, eine ca. 7 cm große Wendeöffnung frei. Nach dem Wenden und Ausformen verschließt Ihr auch diese Wendeöffnung von Hand.
Im Anschluss faltet Ihr das Stoffstück für die Schlaufe der Länge nach und näht es entlang der langen Kante zusammen.
Wendet die Schlaufe und bügelt sie so, dass die Naht in der Mitte liegt.
Legt danach die Schlaufe mit der Naht nach unten vor Euch. Platziert mittig darauf zuerst die Fliege mit der Rückseite nach oben und dann das Band.
Mit den beiden Enden der Schlaufe umschließt Ihr nun die Fliege sowie das Band und näht sie relativ eng zusammen. Die Nahtzugabe schneidet Ihr auf 1 cm zurück und versäubert die Kante mit einem Overlock- oder Zickzackstich.
Im letzten Schritt wendet Ihr die Schlaufe noch, damit die Naht nicht mehr sichtbar ist. Und schon seid Ihr mit Eurem Kostüm fertig!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.