Schöne Erinnerungen weckt dieses selbstgenähte Faschingskleid im Tetris-Design. Habt Ihr auch gleich einen Ohrwurm? Der wird Euch garantiert das ganze Nähen über begleiten! Das Kleid ist nach einem Fadenkäfer-Schnittmuster genäht, die Anleitung für die Steine-Applikation und die Würfeltasche geben wir Euch gratis on top! Eurem Auftritt mit Nostalgie-Faktor steht also nichts mehr im Weg – viel Spaß!
Artikeleinblenden
Gr. 32 bis 58
Das Kleid „Spielsteine“ könnt Ihr Euch gemäß der Anleitung und dem Schnittmuster “Isabel” von Fadenkäfer anfertigen.
Das Applizieren der Steine und Nähen der “Würfeltasche”, erfolgt mit unserer Gratis-Nähanleitung und ist ganz einfach umzusetzen.
Zuschneiden
Für das Kleid:
Aus Jersey in Schwarz und Bündchenstoff, gemäß Schnittmuster “Isabel” von Fadenkäfer, wird das größengerechte Kleid angefertigt.
Der restliche Zuschnitt aus dem Baumwoll-Digitaldruck „Spielsteine“ der Serie Ria und dem Vliesofix, erfolgt während der weiteren Verarbeitung.
Für die Tasche:
Aus dem Baumwoll-Digitaldruck „Spielsteine“ der Serie Ria:
1x Rechteck 76 x 20,5 cm für die Seitenteile
1x Quadrat 20,5 x 20,5 cm für den Boden
Aus dem Peach Skin in Schwarz:
1x Rechteck 76 x 20,5 cm für die Futter-Seitenteile
1x Quadrat 20,5 x 20,5 cm für den Futter-Boden
2x Rechteck 42 x 8 cm für die Henkel
Aus der Schabrackeneinlage:
1x Quadrat 18,5 x 18,5 cm für die Bodenverstärkung
Alle Nahtzugabe sind bereits enthalten!
Spielsteine Applikation vorbereiten
Zu Beginn messt Ihr Euch am Vorder- und Rückteil vom Saum 12 cm nach oben ab und markiert Euch mit der Schneiderkreide eine Linie.
Wir verwenden für das Kleid einen Stoff in feiner Single Jersey-Qualität mit Elasthan-Anteil. Der Baumwollstoff-Digitaldruck „Spielsteine“ ist im Gegensatz dazu ohne Elasthan und daher nicht dehnbar. Um zu verhindern, dass die Spielsteine nicht ausreißen, schneidet Ihr die Steine für den unteren Teil des Kleides in einzelne Blöcke und legt sie mit jeweils ca. 5 mm Abstand in eine Reihe.
Legt den Zuschnitt mit der linken Seite auf die Vliesofix Klebeseite und schneidet alles aus. Anschließend bügelt Ihr auf die linke Stoffseite aller Zuschnitte das Vliesofix auf. Verwendet dabei am Besten die Bügeleiseneinstellung 2-3 Punkte. Wenn alles abgekühlt ist, zieht Ihr das Trägerpapier ab.
Spielsteine applizieren
Schneidet Euch die einzelnen Steine aus und legt sie an die markierten Linien des Vorder- und Rückteils, mit der Klebeseite nach unten an. Die restlichen Steine könnt Ihr, wie es Euch gefällt, auf dem Vorder- und Rückteil sowie auf den Ärmeln anlegen. Wenn Alles seinen Platz gefunden hat, könnte Ihr sie anbügeln.
Kleid fertig stellen
Als nächstes näht Ihr das Kleid, gemäß Schnittmuster “Isabel” von Fadenkäfer, fertig.
Futterboden für die Tasche vorbereiten
Bügelt auf die linke Stoffseite des Bodens die Schabrackeneinlage. Beachtet dabei, dass die Einlage ringsherum 1 cm kleiner ist als der Stoffzuschnitt.
Futterseitenteil vorbereiten
Legt das Futterseitenteil rechts auf rechts zur Hälfte zusammen und schließt die kurze Kante mit einer 1 cm breiten Naht. Lasst dabei unten 1 cm Nahtzugabe offen.
Bügelt die Naht auseinander und teilt die untere und obere Kante in vier gleiche Stücke.
Dafür legt Ihr das Futterseitenteil zunächst zur Hälfte, dann zum Viertel zusammen und markiert Euch die Eckpunkte jeweils mit Schneiderkreide oder Stecknadeln.
Boden und Seitenteil zusammenstecken
Legt den Boden rechts auf rechts auf das Seitenteil, sodass die Eckpunkte exakt auf die Schabrackeneinlage-Ecken treffen und steckt alles mit Stecknadeln zusammen.
Boden einnähen
Beginnt damit, genau an der offen gelassenen Nahtzugabe mit einer 1 cm breiten Naht, entlang der Kante zu nähen. In der Ecke stoppt Ihr den Nähvorgang, die Nadel bleibt im Stoff eingestochen. Als nächstes schneidet Ihr das Seitenteil bis kurz vor der Naht ein und dreht das Seitenteil so weit, bis die Stoffkanten wieder gleich liegen.
Nach dem gleichen Prinzip näht Ihr weiter bis zur nächsten Ecke und lasst an einer Seite eine Wendeöffnung von ca. 8 cm frei.
Tasche nähen
Näht die Tasche genauso zusammen wie die Futtertasche, allerdings müsst Ihr hier keine Wendeöffnung frei lassen.
Taschenhenkel vorbereiten
Legt die Henkelzuschnitte jeweils rechts auf rechts aufeinander und schließt die lange Kante mit einer 1 cm breiten Naht.
Wendet dann die Henkel und bügelt die Kanten flach. Im Anschluss platziert Ihr die Steine wie es Euch gefällt auf der rechten Seite der Henkel, bügelt diese fest und näht sie zusätzlich ringsrum knappkantig an.
Henkel befestigen
Legt die Henkel rechts auf rechts an die Eckpunkte der oberen Taschenkante an und fixiert alles mit Stecknadeln.
Tasche und Futtertasche zusammenfügen
Wendet die Futtertasche und schiebt diese rechts auf rechts in die Tasche aus dem Baumwoll-Digitaldruck „Spielsteine“. Die Naht sowie die Eckpunkte treffen dabei aufeinander.
Steckt alles mit Stecknadeln zusammen und näht es mit einer 1 cm breiten Naht zusammen. Zum Schluss wendet Ihr die Tasche durch die Wendeöffnung auf die rechte Seite, formt die Ecken aus und schließt die Wendeöffnung mit ein paar Handstichen oder der Nähmaschine.
Henkel zusätzlich fixieren
Zum Abschluss legt Ihr die Taschenkante um den Henkel, so das der Henkel zwischen der Tasche liegt und näht alles knappkantig fest.
Nun habt Ihr es schon geschafft! Jetzt könnt Ihr das tolle Kleid anziehen, die Tasche in die Hand nehmen und seit bereit für den nächsten Faschingsball!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.