Mit unserem süßen Krakenkostüm für Kinder steht „Meer“ Faschingsspaß nichts im Wege! Der Tentakelkragen und der bauschige Ballonrock verwandeln die Kids im Handumdrehen in ein lustiges Seeungeheuer. Die kleine Tasche ist ideal für Kleinigkeiten oder das ein oder andere Kamelle. Mit dem Stirnband ist das Krakenkostüm außerdem auch gut für den Kinderfasching draußen geeignet. Auch ein Anorak und warme Schuhe passen hervorragend unter das Kostüm.
Jetzt geht’s los mit unserer Nähanleitung für das knuffige Krakenkostüm!
Artikeleinblenden
Zuerst druckt Ihr das Schnittmuster aus (der Link zum PDF ist in der Artikelbox oben). Dann geht es ans Zuschneiden:
Ihr braucht für das Krakenkostüm folgende Schnittteile:
Pannesamt aqua:
1 x Vorderteil
1 x Rückteil
8 x Tentakel
1 x Stirnband
Paillettenstoff weiß:
2 x Tasche
8 x Tentakel
Futtertaft weiß:
1 x Vorderteil
1 x Rückteil
Vlieseline H 640:
8 x Tentakel
1 x Stirnband
Vlieseline HH 650:
1 x Tasche
Zuerst nähen wir das Kleid für den Körper des Krakenkostüms. Dafür schneidet Ihr als ersten Schritt am Pannesamt Rückteil und am Futterrückteil an der hinteren Mitte einen Schlitz ein. Der Schlitz ist auch auf dem jeweiligen Schnittteil eingezeichnet.
Nun bügelt Ihr auf die linke Seite des Halsloches von Vorderteil- bzw. Rückteil das Formband T12 auf. Das sorgt für mehr Stabilität.
Im Anschluß legt Ihr beide Taschenteile für das Krakenkostüm links auf links aufeinander und schiebt die Vlieseline HH 650 dazwischen. Bügelt Euch nun die Taschenteile zusammen, die Einlage klebt beidseitig, so werden eure Taschenteile miteinander verbunden.
Bügelt nicht direkt auf dem Paillettenstoff sondern legt z.B. ein Backpapier zwischen Bügeleisen und Stoff, so beschädigt Ihr die Pailletten – und das Bügeleisen – nicht.
Steppt die Taschenoberkante knappkantig zusammen. Dann näht Ihr die Tasche nach der Markierung auf dem vorderen Schnittteil des Krakenkostüms schmalkantig auf.
Danach legt Ihr das Vorder- und Rückteil aus Pannesamt rechts auf rechts aufeinander und schließt die Schulter- und Seitennähte mit 1 cm Nahtzugabe. Die Nähte könnt Ihr auseinander bügeln.
Die Futterteile arbeitet Ihr genauso.
Anschließend wird am Kleid aus Pannesamt der Saum auf die Länge des Futters eingereiht. Dafür steppt Ihr jeweils zwischen den Seitennähten von Vorderteil und Rückteil 2 Nähte bei ca. 0,5 und 0,8 cm mit einem großem Stich. Lasst dabei an Anfang und Ende jeweils die Fäden stehen, diese Fäden braucht Ihr später noch zum Einreihen.
Reiht nun den Saum des Vorderteils auf eine Gesamtlänge von 50 cm ein und das Rückteil auf 52 cm. Zieht dafür einfach links und rechts vorsichtig an den stehengelassenen Fäden.
Achtet darauf, dass Ihr den Stoff gleichmäßig verteilt.
Jetzt wird das Kleid für das Krakenkostüm geschlossen: Verstürzt jetzt Futter- und Pannesamtsaum indem Ihr beide Stoffteile rechts auf rechts mit 1 cm Nahtzugabe zusammennäht. Achtet darauf, Eure gleichmäßig vorgereihte Weite dabei nicht wieder zu verschieben.
Wenn Ihr den Saum geschlossen habt, dreht Ihr das Kleid auf rechts und füllt den Saum durch das noch offene Halsloch nach Belieben mit Bastelwatte.
Im nächsten Schritt steppt Ihr beide Armlöcher, den Schlitz im Rücken und den Halsausschnitt links auf links schmalkantig (2 mm) mit einem großem Stich zusammen.
Jetzt sind die Armlöcher zum Einfassen dran. Dafür schlagt Ihr das vorgefalzte Schrägband zur Hälfte um und schiebt euch den Armausschnitt dazwischen. Fangt an der Seitennaht an und steppt das Schrägband knappkantig fest. Am Ende schlagt Ihr 1 cm des Schrägbandes ein und lasst es 1 cm überlappen. So fasst Ihr auch das zweite Armloch ein.
Danach macht Ihr das Gleiche mit dem Halsausschnitt. Hierbei könnt Ihr aber das Schrägband am Rückteilschlitz jeweils links und rechts schnittkantengleich abschneiden.
Um für das Krakenkostüm später auch einen Verschluss zu haben, schneidet Ihr vom Schrägband 8 cm ab und bügelt das Band an der kurzen Seite zum Bruch. Wichtig: Die linke Seite liegt dabei innen.
Diesen Schrägbandstreifen heftet Ihr nun so gedoppelt mit der offenen Kante auf die Futterseite des linken Schlitzes am Rücken. Der Schrägbandstreifen für den Rückteilschlitz wird am Anfang und am Ende 1 cm nach links eingeschlagen.
Jetzt kann der Schlitz im Rückenteil eingefasst werden. Schiebt dabei wieder die zusammmengesteppte Schlitznaht zwischen das vorgefalzte Schrägband und steppt es kantig fest. Einschnitt dabei gerade auflegen und über den Schlitzendpunkt nähen.
Danach legt Ihr die eingefassten Schlitzkanten rechts auf rechts und näht am Schrägband unten eine Ecke ab.
Nun näht Ihr noch auf die rechte Seite des mitgenähten Verschlußstückes (linke Schlitzseite) ein Klettband mit den Maßen 2,5 x 2,5 cm. Als Gegenstück näht Ihr auf das Futter der rechten Schlitzseite das Flauschband. Fertig ist das Kleid für unser Krakenkostüm!
Jetzt brauchen wir für das lustige Krakenkostüm noch den Tentakelkragen und das Stirnband. Wir starten mit dem Kragen: Als Erstes bügelt Ihr auf die linke Seite aller Tentakelteile (aqua und weiß) und das Stirnband die Vlieseline H 640 auf.
Als nächstes näht Ihr die 8 Pannesamt-Tentakel an der oberen Schräge zusammen, immer ein Tentakel an den anderen. Dabei lasst Ihr aber die letzte Naht offen: Den Kragen also nicht zum Ring schließen.
Dann bügelt Ihr die Nahtzugaben auseinander. Das gleiche macht Ihr natürlich auch bei den weißen Paillettenstoff-Tentakeln.
Beide zusammengesetzten Tentakelteile in den Farben Aqua und Weiß steckt Ihr nun rechts auf rechts zusammen. Jetzt verstürzt Ihr alle Tentakel ringsherum mit 1 cm Nahtzugabe. Der Kragen oben bleibt dabei offen.
Dann schneidet Ihr die Nahtzugaben an den Ecken vorsichtig mit einer kleinen Schere zurück: Schneidet an den zusammengesetzten Nähten die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht ein. So liegen die Tentakel später besser und sind für die kleinen Faschings-Fans bequemer.
Schneidet nun 8 x 20 cm vom Gummiband ab. Jeweils einen aquafarbenem Pannesamt-Tentakel rechts auf rechts zur Hälfte legen und von unten eine 2 mm Naht nähen dabei den Gummi mitlaufen lassen und ihn gedehnt aufnähen. Die Naht von 2 mm auch nach dem Ende des Gummis bis oben weiterlaufen lassen. So entstehen die gekringelten Tentakel-Arme, die dem Kostüme richtige Lebendigkeit einhauchen.
Jetzt wendet Ihr den Tentakelteil auf rechts. Zum Rausschieben der einzelnen Tentakel könnt ihr euch z.B. einen Rundstab aus Holz zur Hilfe nehmen.
Nun wird der Tentakelkragen geschlossen: Heftet die offenen Kanten am Kragenhalsausschnitt links auf links knappkantig mit großem Stich zusammen.
Die Kante am Halsauschnitt des Tentakel-Kragens wird nun mit Schrägband eingefasst. Dabei vorne und hinten am Band 1 cm nach links einschlagen, das Schrägband wie vorgefalzt zur Hälfte falten, Kragen zwischenschieben und das Schrägband knappkantig feststeppen.
Vom Klettband jeweils 2 cm Haken und Flausch abschneiden und am Halsausschnitt einmal, innen einmal außen an der Kragenkante als Verschluss annähen.
Für das Stirnband schlagt Ihr das Schnittteil an der langen Seite zur Hälfte rechts nach innen und verstürzt es seitlich und unten. Lasst dabei seitlich unten eine ca. 8 cm große Wendeöffnung.
An den Ecken schneidet Ihr die Nahtzugabe wieder zurück.
Dann wendet Ihr das Stirnband durch die Wendeöffnung und bügelt es. Dann schließt Ihr die Wendeöffnung mit der Hand.
Schneidet nun 2 Stücke Klettband (jeweils Haken und Flausch) ab und näht es am Stirnband mittig jeweils links und rechts – einmal innen und einmal außen – am Stirnband fest.
Zum Schluß klebt Ihr mit etwas Textilkleber die Wackelaugen vorn in die Mitte des Stirnbandes – jetzt hat das Krakenkostüm alle nötigen Accessoires.
Fertig! Jetzt kann der Kinderfasching mit Krakenkostüm kommen.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.