Nähanleitung: Ein Kleid – 3 Kostüme!

Egal ob Ihr einzeln oder gleich als ganze Faschingsgruppe in Schwarz und Gold unterwegs seid: Sieht unser 3 in 1 Kleid nicht einfach toll aus? Unser Glitzer-Outfit mit den tollen Pailletten wurde ganz einfach mit kleinen Änderungen nach einem Burdaschnitt genäht. Die Kombination aus goldenem Paillettenstoff und schwarzem Jersey bietet dann viele Kombinationsmöglichkeiten! Mit wenigen Accessoires könnt Ihr das Kleid zu einer Gatsby Party tragen und die goldenen 20er feiern oder als Cleopatra die Faschingsparty verzaubern. Mit Cape und Maske verwandelt Ihr Euch in eine glamouröse Superheldin und der dritte Look ist perfekt! Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, stöbert in unseren Shop und verwandelt Euch in weitere einzigartige, individuelle Faschings-Queens.

artikeldetails

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Schnittteil verändern

Vor dem Zuschneiden müsst Ihr zunächst das mittlere Rückteil des Burda-Schnittes etwas abändern. Wir wollen ja einen kurzen geraden Rock an das Oberteil nähen, deshalb müssen wir die hintere Teilungsnaht begradigen. Schnappt Euch einen Bleistift und ein Lineal und zeichnet von der unteren Kante der Seitennaht eine gerade Linie zur hinteren Mitte.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Schneidet das Schnittteil an Eurer Markierung ab. Falls Ihr das Schnittmuster im Original nochmal verwenden wollt, könnt Ihr auch einfach das Schnittpapier an der Markierung nach oben wegfalten.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

3 in 1 Kleid Zuschneiden

 aus dem Paillettenstoff in Gold:

Schnittteile 1,2,4 und 5 je 1 x im Stoffbruch

aus dem Polyesterjersey in Schwarz:

Schnittteile 1 und 4 je 1 x im Stoffbruch (Innenteile)

Schnittteile 3 und 6 je 1 x im Stoffbruch

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Rock zuschneiden

Für den Rock müsst Ihr Eure Maße nehmen: Ihr benötigt die gesamte Länge der unteren Saumkante des Paillettenoberteils. Hier rechnet Ihr noch 13 cm als Mehrweite dazu. Das heißt, die Länge der unteren Saumkante + 13 cm ist dann Eure Rockbreite. Wie lange der Rock wird, könnt Ihr selber entscheiden, wir haben unseren Rock 30 cm lang gemacht.

 WICHTIG: Alle Nahtzugaben müssen noch wie in der Burda Anleitung (1,5 cm) zugegeben werden, auch am Rock 

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Wenn Ihr Euer Material fertig zugeschnitten habt, folgt Ihr der Burda-Anleitung Schritt 3-15! So entsteht das Oberteil, also der schwarze Body und das goldene Top für Euer 3 in 1 Kleid. Hier seht Ihr bereits den Clou an unserem Kleid: Der Brustbereich und der Body sind fest zusammengenäht, das restliche Oberteil, an dem wir gleich den Rock noch festnähen werden, ist sozusagen frei. Das gibt Euch, egal ob für Action beim Gardetanz oder der Tanzfläche auf der Faschingsparty, genug Bewegungsfreiheit ohne zu viel zu zeigen.

Tipp: Paillettenstoff nicht unbedingt mit der Overlock-Maschine verarbeiten. Hier kann es sehr schnell passieren, dass die Pailletten die Nadel abbrechen. Verwendet besser einen Zick-Zack-Stich oder einen elastischen Stich. Wenn Ihr die Nähte ganz ohne störende Pailletten zusammennähen wollt, könnt Ihr auch die Pailletten an der Nahtzugabe vorher abtrennen. Auf YouTube bei buttinette TV zeigen wir  Euch im Tutorial „Paillettenstoff verarbeiten“ wie das geht.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Versäubert das Stoffrechteck für den Rock rundherum mit einem Overlock- oder Zick-Zack-Stich. Dann legt Ihr den Rock rechts auf rechts zur Hälfte, so dass die kurzen Nähte seitlich exakt aufeinander liegen. Dann markiert Ihr mit Schneiderkreide und einem Handmaß einen Abstand von 13 cm zur unteren Kante. Dieser Bereich wird dann später als Schlitz offen bleiben. Dann schließt Ihr die Naht von der oberen Kante genau bis zur Markierung.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Bügelt die Nahtzugabe auseinander und im Bereich des Schlitzes und des Saumes bügelt Ihr sie nach Innen um. Fixiert nach dem Bügeln zusätzlich alles mit Stecknadeln.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Steppt den Umschlag am Schlitz und Saum am Besten mit einer Zwillingsnadel oder einem elastischen Stich fest. So bleibt die Naht schön dehnbar.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

Der Rock ist jetzt schon fertig und kann am Oberteil festgenäht werden. Legt Euch beide Teile zurecht und macht Euch mit Stecknadeln Viertelmarkierungen, das heißt an den Seitennähten und in der Mitte.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

Steckt dann die beiden Teile anhand der Viertel-Markierungen zusammen. Der Schlitz befindet sich an einer Seitennaht. Der Paillettenstoff muss beim Zusammenstecken etwas gedehnt werden. Das liegt daran, dass wir das Rockteil im Umfang etwas weiter geschnitten haben.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

Zum Annähen des Rockes folgt Ihr noch der Burda Anleitung Schritt 18 und dann seit Ihr schon fertig!

------------------------------------------------------------12-----------------------------------------------------

Und da ist schon Euer 3 in 1 Kleid! So schnell habt Ihr noch nie drei Kostüme auf einmal gezaubert oder? Die Anleitung für den Cleopatra-Gürtel findet Ihr übrigens auch hier bei uns im Blog. Wir wünschen Euch damit viel Spaß allein oder in der Gruppe und viel Freude mit Eurem tollen Pailletten-Kleid. Der Schlitz im Rock lässt Euch auf jeden Fall genug Spielraum für ausgiebige Ausflüge auf die Tanzfläche – egal für welchen Style: 20er Jahre, Cleopatra oder Superheldin Ihr Euch entscheidet.

Tipp: Eine Schminkanleitung für ein Cleopatra Make-up passend zum Paillettenkleid findet Ihr bei uns auf buttinette TV!

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar