Unter dem Meer, unter dem Meer – da geht die Faschingsparty ab! Habt Ihr auch Lust als schicke Meerjungfrau durch den Fasching zu schwimmen? Durch die tolle Lackfolie und den schönen Pailletten-Stoff entsteht ein tolles Kostüm mit schönen Effekten in leuchtenden Farben. So seid Ihr sicher ein toller Hingucker aus den Tiefen der See beim nächsten Faschingsball. Und das Beste: Unser Schnitt lässt Euch richtig viel Bewegungsfreiheit und hat trotzdem den perfekten Mermaid-Look!
Artikeleinblenden
Unser Meerjungfrauen-Kostüm haben wir mit einem Burda Schnitt als Basis genäht. Das Grundschnittmuster ist ein ganz normales Sommerkleid, das wir leicht verändert haben. Achtet also bei Größen und Materialverbrauch auch auf die Empfehlung im Schnittmuster.
Meerjungfrauen-Kostüm zuschneiden
aus dem Plissestoff in Blau:
1x Teil 1 im Stoffbruch
1x Teil 2 im Stoffbruch
2x Teil 7 im Stoffbruch
1x Neckholder 140 cm breit x 8 cm lang
1 Paar Seesterne groß
aus dem Paillettenstoff Goldregen:
1x Teil 7 nicht im Bruch. Das Schnittmuster so wie es ist auf die linke Stoffseite auflegen und zuschneiden. Es handelt sich nur um eine halbe Rockbahn. Der Fadenlauf ändert sich hier beim Schnittmuster, in diesem Fall ist die Markierung vordere/hintere Mitte Stoffbruch Eure Markierung für den Fadenlauf.
aus der Lackfolie:
1x Teil 7 nicht im Bruch. Legt das Schnittmuster so wie es ist auf die linke Stoffseite auf und schneidet es zu. Das ist sozusagen auch nur eine halbe Rockbahn. Der Fadenlauf ändert sich hier beim Schnittmuster auch, genau wie oben ist in diesem Fall ist die Markierung “vordere/hintere Mitte Stoffbruch“ wieder Eure Fadenlaufrichtung.
2 Paar Seesterne klein nach Vorlage
Dann könnt Ihr schon anfangen Euer Meerjungfrau Kostüm zu Nähen. Folgt der Anleitung im Schnitt für Model C Schritt 1-3.
Bevor Ihr den Rock für das Meerjungfrauen-Kostüm nähen könnt, müsst Ihr die beiden zusätzlichen halben Rockbahnen vorbereiten. Damit der Rock später schöner aussieht, rundet Ihr die halbe Rockbahn aus dem Pailletten-Stoff und der Lackfolie an der vorderen Mitte etwas ab. Dafür legt Ihr jeweils auf der linken Stoffseite, an der vorderen Mitte und am Saum ein Dessertteller an. Markiert mit Schneiderkreide die Rundung.
Schneidet dann die Rockbahn nach der markierten Form zurecht.
Dann werden die Kanten der zusätzlichen Rockbahnen bis auf die obere mit der Beschriftung “Seitennaht” jeweils mit dem Satin-Schrägband eingefasst. Faltet das Band zur Hälfte und schiebt die offene Stoffkante dazwischen. Fixiert alles gut mit Stecknadeln, sowohl das Satin-Schrägband als auch die Folie sind sehr rutschig, da können das gut ein paar mehr Nadeln sein.
An der Ecke, wo die Rockbahn einen rechten Winkel macht, legt Ihr das Band vorne und hinten zu einer kleinen Falte. So kommt Ihr gut mit dem Band um die Ecke und der Rock Eures Meerjungfraukleides sieht besonders hübsch aus.
Dann näht Ihr das Schrägband schmalkantig fest. So bereitet Ihr die beiden halben Rockbahnen aus dem Paillettenstoff und der Lackfolie vor.
Dann legt Ihr die halbe Rockbahn aus der Lackfolie links auf rechts auf eine der beiden Rockbahnen aus dem Plissée-Stoff auf. Die seitliche und die obere Kante liegen genau gleich, die Kante mit der Rundung stößt genau an der vorderen/hinteren Mitte an. Fixiert alles mit Stecknadeln und näht beide Teile oben und seitlich schmal aufeinander fest. Das ist nun Eure vordere Rockbahn.
Die zweite halbe Rockbahn aus dem Pailletten-Stoff legt Ihr genauso links auf rechts auf die zweite Rockbahn aus dem Plisseestoff auf, dass sie auch seitlich und oben gleich mit dem Plissee liegt. Die Kante mit der Rundung liegt auch hier genau auf der vorderen/hinteren Mitte an. Näht beide Teile ebenfalls schmalkantig zusammen. Dann könnt Ihr der Anleitung aus dem Burdaschnitt wieder bis Schritt 10 folgen.
Jetzt ist Euer Meerjungfrau-Kleid schon fertig! Allerdings bekommt es jetzt noch ein paar Extras wie zum Beispiel einen Neckholder als Träger. Dafür legt Ihr den Streifen aus Plissée-Stoff zur Hälfte zusammen, sodass er nur noch 4 cm breit ist und die rechte Stoffseite innen liegt. Dann näht Ihr die lange und die beiden kurzen Seiten mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.
Wendet den Streifen dann durch die Öffnung, bügelt die Außenkanten vorsichtig. Dann könnt Ihr die Wendeöffnung für den Neckholder mit einer Handnaht verschließen.
Legt den Neckholder-Träger dann mittig zusammen und näht ihn mit an der Bruchkante von Hand am oberen Vorderteil genau in der vorderen Mitte fest.
Weiter geht es mit den Extras für noch mehr Meerjungfrauen-Look! Legt jeweils ein Paar Seesterne links auf links aufeinander.
Näht die Kanten um den Seestern schmalkantig zusammen. Lasst dabei aber eine kleine Öffnung, durch die Ihr dann etwas Watte einfüllt. So sieht unser Seestern später noch plastischer aus. So näht Ihr auch die anderen beiden Seesterne.
Wenn alle drei Seesterne schön befüllt sind, schließt Ihr die Öffnungen von Hand.
Damit Euer Meerjungfraukostüm besonders schön fällt rafft Ihr an der vorderen Rockband die halbe Rockbahn aus der Lackfolie ein bisschen nach oben zusammen und fixiert das mit ein paar Handstichen.
Auf diese Stelle kommt dann der Seestern aus dem Plisseestoff. Damit sieht das Meerjungfrauen Kostüm doch gleich noch schöner aus.
Zum Schluss verziert Ihr das Oberteil noch mit der Seegras-Liane und den beiden Seesternen aus der Lackfolie. Ordnet sie auf dem Dekolleté an, wie es Euch am Besten gefällt und näht dann alles von Hand auf dem Oberteil fest.
Jetzt ist Eure Meerjungfrauen-Kostüm schon fertig! Mit den schönen glänzenden Materialien erinnert Euer Kleid an die zauberhaften Fische in der Südsee! So verzaubert Ihr als Meerjungfrau bestimmt den einen oder anderen Narren auf der Faschingsparty und beim Karneval!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.