Dieses Fast-Food-Kostüm macht richtig hungrig! In wenigen Schritten ist die Pommestüte genäht und Ihr werdet zum wahren Leckerbissen. Holt Euch die kostenlose Anleitung hier im buttinette Blog.
Artikeleinblenden
Das Kleid „Pommestüte“ kann Frau oder Mann tragen. Damit werdet Ihr im Fasching einen tollen Auftritt haben. Das Kostüm ist nach dem Burda Schnitt 2359 A Größe M genäht. Zusätzlich ist es mit Pommessticks und Applikationen verziert.
Und so wird´s gemacht:
Stoffe zuschneiden
Aus dem Filz in Rot:
1x Pommesapplikation groß
Aus dem Filz in Weiß:
1x Pommesapplikation klein
Aus dem Filz in Schwarz:
Buchstaben “Pommes”
Aus dem Baumwollstoff in Ocker:
4x Rechteck 10 cm x 37 cm für die Pommessticks
4x Rechtecke 10 cm x 28 cm für die Pommessticks
8x Rechtecke 10 cm x 22 cm für die Pommessticks
Aus Styl-Vil und Decovil l je:
2x Rechtecke 8 cm x 37 cm für die Pommessticks
2x Rechtecke 8 cm x 28 cm für die Pommessticks
4x Rechtecke 8 cm x 22 cm für die Pommessticks
Aus Vliesofix:
1x Pommesapplikation groß
1x Pommesapplikation klein
Buchstaben “Pommes”
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Sowie alle Teile, die für das Burda-Schnittmuster benötigt werden. (Hier müssen die Nahtzugaben zugegeben werden)
Decovil aufbügeln
Zuerst bügelt Ihr die entsprechenden Zuschnitte aus Decovil auf die linke Stoffseite der Zuschnitte aus Baumwollstoff auf. Bügeleiseneinstellung 2-3 Punkte.
Pommessticks vorbereiten
Danach legt Ihr je einen Zuschnitt aus Baumwollstoff mit Decovil und einen ohne rechts auf rechts aufeinander. Eine kurze Seite bleibt offen, die anderen drei Seiten näht Ihr mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Den passenden Zuschnitt aus Styl-Vil legt Ihr darüber und näht diesen nur an der kurzen Naht mit. Wendet die Stoffstücke durch die offene kurze Seite. Anschließend steppt Ihr 1 cm breit rundherum mit einem braunen Nähgarn ab. Wiederholt den Vorgang mit den anderen Rechtecken aus Baumwollstoff. Das sind dann die Pommes, die Ihr zunächst zur Seite legen könnt.
Applikation „POMMES“ vorbereiten
Bügelt je den passenden Zuschnitt für die Applikation aus Vliesofix auf den roten und weißen Filz. Mithilfe der Schablonen zeichnet Ihr die Buchstaben auf das übrige Vliesofix seitenverkehrt auf das Trägerpapier. Diese bügelt Ihr auf den schwarzen Filz, die Buchstaben ausschneiden, Trägerpapier entfernen und auf dem weißen Filz platzieren.
Mit den Bügeleisen befestigt Ihr den Schriftzug. Jetzt könnt Ihr auch vom weißen Filz das Trägerpapier entfernen, auf den roten Filz mittig platzieren und aufbügeln. Bügeleiseneinstellung 2-3 Punkte. Das ist dann die Applikation für die Pommestüte.
Kleid zusammennähen und Pommes mitfassen
Folgt der Anleitung des Burdas Schnittmusters bis Schritt 5. An der Rückteilblende unten legt Ihr die Pommes etwas schief an. Steckt alles mit Stecknadeln fest und schneidet die unteren Kanten entlang der Blende gleich ab.
Applikation aufnähen
Zieht das Trägerpapier von der Applikation auf dem roten Filz ab, platziert es auf dem Vorderteil, ca. 20 cm von der oberen Kante entfernt und bügelt es mit einer Bügeleiseneinstellung von 2-3 Punkten auf. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr es zusätzlich noch schmal festnähen. Das Kleid näht Ihr laut Anleitung des Burda Schnitts fertig.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser