Einmal im Leben ein echter Held sein – das wünscht sich wohl fast jedes Kind. Erfüllt Eurem kleinen Racker diesen Wunsch und lasst ihn mit diesem DIY-Kostüm durch die Faschingswälder streichen. Poncho und Hut nach unserer Gratis-Nähanleitung verwandeln Euer Kind im Nu in den süßesten Helden der Wälder aller Zeiten, dem es – natürlich komplett ohne Gewalt – mit einem bloßen Augenzwinkern gelingt, die reichen Erwachsenen um Ihre Faschingssüßigkeiten zu bringen und sie den armen Kindern zuzustecken!
Artikeleinblenden
Unser Kostüm „Held der Wälder“ besteht aus einem Poncho mit Gürtel und einem Hut mit Federn.
Größe Poncho: 92 bis 116
Größe Hut: Kopfumfang 49 cm
Beides kann durch Vergrößern oder Verkleinern der Schnittteile aber ganz leicht größengerecht angepasst werden!
Zuschneiden
Für den Held der Wälder Poncho:
Aus Filz in Dunkelgrün:
1x Rechteck 70 cm x 110 cm
Für den Held der Wälder Hut:
Aus Filz in Hellbraun:
1 Paar Hut nach Schnittmuster
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Oberteil vorbereiten
Für den Poncho legt Ihr das Rechteck aus dunkelgrünem Filz in der Mitte zusammen, sodass die Größe 55 cm x 70 cm beträgt. Ausgehend von der Mitte der 70 cm Kante, zeichnet Ihr einen Halbkreis mit 12 cm Durchmesser auf. Dafür verwendet Ihr am Besten ein Roll-Lineal oder einen Zirkel. Durch Ausschneiden des Kreises erhaltet Ihr den benötigten Halsausschnitt.
Schlitz am Halsausschnitt
Um später besser in den Poncho schlüpfen zu können, benötigt Ihr einen Schlitz am Halsausschnitt. Dafür legt Ihr das Rechteck zur anderen Seite zusammen, dass eine Größe von 35 x 110 cm entsteht und schneidet an der Bruchkante vom Halsausschnitt einen Schlitz von 8 cm ein. Um den Schlitz mit dem Schrägband einzufassen, faltet Ihr das Einfassband aus Leder links auf links zusammen. Anschließend bügelt Ihr diese Kante fest.
Dann legt Ihr die Kante zwischen das Lederband und näht es schmal an.
Halsausschnitt und Bindeband
Für das erste Stück des Bindebandes näht Ihr jetzt 30 cm vom Einfassband zusammen. Danach wird die Kante vom Halsausschnitt zwischen das Einfassband geschoben und rundherum schmal angenäht. Am Ende wird das zweite Stück des Bindebandes erneut 30 cm zusammengenäht.
Gürtel nähen
Schneidet Euch vom Einfassband aus Leder zwei Mal ca. 1,2 Meter ab. Legt beide Stücke links auf links aufeinander und näht sie rundherum schmal zusammen.
Saumkante schneiden
Um dem Poncho einen individuellen Look zu geben, zeichnet Ihr an den beiden Saumkanten unregelmäßige Zacken auf und schneidet sie mit der Schere aus.
Seitliche Naht
Nun wird der Poncho wieder links auf links – wie in Schritt 2 beschrieben – zusammengelegt. Um ihn seitlich zu schließen, messt Ihr Euch von der Seitenkante einen Abstand von 10 cm und von der oberen Bruchkante einen Abstand von 30 cm aus. An dieser Position, näht Ihr auf beiden Seiten ein Rechteck von jeweils 1 cm Breite und 4 cm Länge auf. Diese Rechtecke werden im Anschluss mittig aufgeschnitten und als Durchzug für den Gürtel verwendet.
Hut zusammennähen
Für den Hut legt Ihr die beiden Teile aus dem Filz in Hellbraun links auf links aufeinander. Näht dann die obere, gebogene Kante 2 mm breit zusammen und bügelt die Hutkrempe gemäß Schnittmuster um.
Hut verzieren
Um den Hut zu verschönern, fädelt Ihr ein Nähgarn in Eure Nähmaschine ein und wählt einen Zierstich Eurer Wahl.
Den Zierstich näht Ihr gemäß Schnittmuster. Zum Abschluss näht Ihr die Kante am unteren Rand mit dem Einfassband aus Leder ein. Jetzt fehlen nur noch die Federn, die Ihr zwischen Umschlag und Hut mit ein paar Handstiche befestigt und schon ist Euer Held der Wälder Hut fertig!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.