Unser wunderschönes Zahnfee-Kostüm habt Ihr bestimmt schon gesehen oder sogar schon nachgenäht. Aber eine richtige Fee braucht natürlich mehr als ein hübsches Kleidchen! Eine Zahnfee braucht einen Zauberstab und Flügel – und gerade, wenn sie zu Fasching oder Karneval unterwegs ist noch eine kleine Tasche für ein paar Kleinigkeiten. In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr die perfekten Kostüm-Accessoires für Eure Zahnfee zaubert.
Artikeleinblenden
Wir fangen mit dem Zauberstab für die Zahnfee an: Druckt Euch zuerst die Zahnvorlage aus.
Steckt Eure Vorlage mit Stecknadeln auf den weißen Bastelfilz fest. Schneidet so zwei Zähne aus dem Filz aus.
Der Zauberstab für die Zahnfee braucht natürlich auch noch etwas Sternenglanz: Schneidet aus der Bügelfolie die Sterne aus und bügelt sie bei Stufe 3 ca. 5-10 Sek. auf.
Die zwei Zähne legt Ihr rechts auf rechts aufeinander, so dass die Glittersterne sich innen „treffen“. Dann näht Ihr die zwei Zahnteile mit 0,5 cm Nahtzugabe zusammen – denkt aber an eine Wendeöffnung!
Lasst eine Wendeöffnung von ca. 4 cm, damit Ihr den Zahn umdrehen könnt! Außerdem braucht der Zahn unten in der Mitte eine Öffnung von ca. 1 cm. Hier kommt später der Stab hin. Wir haben Euch beide Öffnungen mit pinken Pfeilen markiert.
Damit nach dem Wenden die Rundungen schön geformt sind, schneidet Ihr an den Kurven des Zahns die Nahtzugabe etwas zurück. So nehmt Ihr etwas Material weg und der Stoff kann sich dort weniger verknüllen oder Falten werfen.
Wendet den Zahn dann durch die große Öffnung und formt die Kanten schön aus. Ihr könnt den Zahn für Euren Zauberstab jetzt auch noch schön flach bügeln.
Jetzt bekommt der Rundholzstab noch eine passende Farbe: Besprüht ihn mit der weißen Farbe und lasst ihn trocknen. Während der Stab trocknet füllt Ihr den Zahn mit Bastelwatte aus. Steckt den Stab dann in die Öffnung und klebt Ihn mit Heißkleber fest.
Verschließt die Wendeöffnung in Eurem Zahnfee-Zauberstab mit einer Handnaht.
Jetzt braucht Euer Zauberstab natürlich noch etwas Dekoration! Schneidet aus dem Organza in Türkis, Petrol, Saphir und Weiß Streifen, die ca. 2- 3 cm breit und ca. 1 m lang sind. Die Streifen faltet Ihr einmal in der Mitte und knotet sie dann mit dem weißen Satinband zusammen.
Die Bänder klebt Ihr dann am Übergang von Rundholzstab zum Zahn mit Heißkleber fest. Jetzt flattert der Organza am Zauberstab für Eure Zahnfee entlang und Ihr habt Euer erstes Accessoire bereits fertig gestellt.
Natürlich kann unsere Fee auch fliegen! Deshalb basteln wir jetzt noch passende Flügel Zahnfee-Kostüm. Druckt Euch die Vorlagen für die Flügel und Sterne aus und schneidet alles aus. Die Vorlage für die Flügel ist so aufgeteilt, dass sie im DIN A4 Drucker ausgedruckt werden kann. Setzt Euch die Flügel also mit Klebestreifen zusammen – dann können wir schon loslegen.
Schneidet die Flügel aus dem Organza zu: Dafür wird der Organza doppelt gelegt. Die Flügel-Vorlage steckt Ihr mit ein paar Stecknadeln an beiden Stofflagen fest. Dann schneidet Ihr die Flügel mit 2 cm Nahtzugabe aus beiden Lagen Organza gleichzeitig aus. Für Euer Zahnfee-Kostüm benötigt Ihr zwei Paar kleine und auch zwei Paar große Flügel.
Näht den doppelt gelegten Stoff mit einer doppelten Naht mit 1 cm Abstand zueinander und 1 cm Abstand zum Rand zusammen. So entsteht ein Tunnel. An der außen liegenden Naht lasst Ihr an beiden spitzen Enden eine 3 cm breite Öffnung. Die Öffnungen braucht Ihr später, um den Draht durch den Tunnel zu schieben.
Die Flügel für unser Zahnfee-Kostüm brauchen natürlich auch Sterne als besondere Verzierung! Nehmt Euch die Vorlage zur Hand und schneidet so viele Sterne aus, wie Ihr auf Euren Flügeln haben wollt. Die Filzsterne bügeln wir jetzt auf die Flügelteile auf. Dafür müsst Ihr zuerst auf eine Seite der Filzsterne Vliesovix aufbügeln.
Auch ein paar Glitzersterne dürfen nicht fehlen. Schneidet so viele Sterne aus wie Euch gefallen und bügelt diese bei Stufe 3 ca. 5-10 Sek. auf. Zieht dann die Schutzfolie vom Vliesofix ab, dann könnt Ihr die Sterne aus Filz ganz einfach aufbügeln.
Jetzt werden die einzelnen Flügelteile mit Aludraht stabilisiert. Pro Flügelseite benötigt Ihr 6 m Aludraht: Schneidet aus den je 6 m Aludraht für einen kleinen Flügel 2 x 1,3 m und für einen großen Flügel 2 x 1,7 m ab. Damit die Flügel noch fester zusammenhalten verdreht Ihr je zwei Drahtenden miteinander. Achtet darauf, dass der Draht schön gleichmäßig gedreht wird, er wird später noch als Schmuckelement zu sehen sein.
Führt den Draht an der inneren Spitze vom Flügel durch die kleine Öffnung in den Tunnel bis zur Öffnung an der äußeren Spitze. Damit Ihr mit dem Draht besser um die Spitze kommt, schiebt Ihr den Draht soweit nach außen, dass Ihr diesen mittig biegen könnt. Erst dann führt Ihr den Draht an der anderen Seite wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Jetzt könnt Ihr den Draht in der Form der Flügel anpassen und biegen. Wenn das Flügelteil schön geformt ist, verkreuzt Ihr die zwei Drahtenden noch einmal. Das macht Ihr dann mit allen vier Flügelteilen. Verdreht die zwei Enden noch auf 5 cm Länge und schneidet den Draht dann ab.
Klebt dann die scharfkantigen Enden wieder mit etwas Malerkrepp ab. Legt die vier Flügelteile so zusammen, dass die vier Drahtenden nebeneinander liegen.
Umwickelt dann alle vier Drahtenden mit einem Rest Silberdraht.
Damit die einzelnen Flügelteile noch besser zusammenhalten fixiert Ihr die Flügel für Euer Zahnfee-Kostüm außerdem an den außen liegenden Kreuzungspunkten des Aludrahtes mit ein paar Handstichen.
Jetzt basteln wir die Träger für die Flügel: Schneidet dafür 4x 60 cm vom Schrägband ab. Legt jeweils zwei Stücke mit den Innenseiten aufeinander und näht die langen Kanten schmalkantig zusammen. So entsteht ein Tunnel für das Gummiband. Schneidet dann 2x 50 cm Gummiband ab und zieht das Gummiband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durch den Tunnel.
Zieht dann auf jeder Seite 6 cm Gummiband aus dem Tunnel und fixiert es mit ein paar Handstichen am Ende des Schrägbandes.
Legt die beiden Gummibänder auf den 6 cm überlappend zusammen, so entsteht ein Ring. Näht das Gummiband dann an den Außenkanten mit der Hand zusammen.
Jetzt brauchen wir ein Stück Vliesofix! Schneidet Euch ein Rechtecht in der Größe 20 cm x 40 cm zu und schneidet ein Stück weißen Bastelfilz, der mindestens die gleiche Größe hat zurecht. Bügelt auf eine Seite vom Filz das Vliesofix auf. Dann schneidet Ihr zwei Stücke mit 19 cm Länge und und 16 cm Breite zu. Zieht die Schutzfolie vom Vliesofix ab und klappt je eine Hälfte vom Filz (Das Vliesofix zeigt nach innen.) um. Dann bügelt Ihr den Filz zusammen. Am Ende habt Ihr zwei Stücke Filz in der Größe 8 cm x 19 cm.
Eines der beiden Filzteile klebt Ihr mit Heißkleber mittig an der nach außen gewanden Seite der Flügel fest.
Anschließend klebt Ihr mit Heißkleber, die zwei Träger auf der zum Körper zugewandten Seite auf dem Flügel fest. Achtet darauf, dass Ihr die Stelle mit dem Gummiband festklebt. So ist das „offene“ Gummiband später nicht zu sehen.
Mit dem zweiten Stück Filz wird dann die zum Körper zugewandte Seite abgedeckt. Da klebt Ihr auch wieder mit Heißkleber auf die Flügel und die Halterung.
Jetzt sind die Flügel für Euer Zahnfeekostüm fertig! Mit dem Filz sind alle Drahtenden sauber abgedeckt und es kann Euch nichts drücken oder pieksen. Einem rauschenden Fest für die Zahnfee zu Karneval steht also nichts mehr im Wege.
Zum perfekten Zahnfee-Outfit fehlt jetzt nur noch eine passende Handtasche! Schneidet für das kleine Beutelchen ein Stück weißen Bastelfilz 47 cm x 19 cm zu und druckt wieder die Vorlage für den Zahn aus.
Unser Beutelchen für die Zahnfee hat die Größe 20 cm x 17 cm – ideal um zu Fasching das nötigste wie Geld, Handy, Schlüssel und Lippenstift beim Feiern mit dabei zu haben.
Bevor Ihr den Beutel zusammen näht, werden natürlich passend zum Zahnfee-Kostüm Glitzer-Motive aufgebracht.
Das Zahn-Motiv übertragt Ihr auf die Rückseite einer Bügelfolie und schneidet es aus. Dann legt Ihr das Motiv auf den Filzzuschnitt. Um das Motiv richtig zu positionieren faltet Ihr den Filzzuschnitt einmal mittig. Beachtet auch, das an den oberen, offenen Kanten noch 3 cm für den Tunnelzug verloren gehen. Wenn das Motiv richtig liegt, bügelt Ihr es bei Stufe 3 ca. 5 – 10 Sek. auf.
Zeit für Zahn-Details! Umrandet mit dem hellblauen Stickgarn den Zahn. Wir fanden einen Heftstich, der knapp an der Kante entlang geht besonders hübsch.
Jetzt bekommt der Zahn noch eine Outline: Stickt eine zweite Umrandung, auch mit einem Heftstich, in den Filz, knapp am Zahn entlang.
Schneidet Euch wieder Glitzersterne aus der Bügelfolie zu und bügelt diese zum Zahnmotiv auf den Filz.
Jetzt könnt Ihr den Beutel für Euer Zahnfee-Kostüm zusammennähen. Bügelt zunächst an den kurzen Seiten 1 cm Nahtzugabe auf die linke, innere Filzseite.
Dann schlagt Ihr erneut an den beiden kurzen Seiten, 2 cm Nahtzugabe um und bügelt das ganze fest.
Die umgebügelten Nahtzugaben faltet Ihr wieder auf und markiert Euch an den seitlichen langen Kanten eine Öffnung für den Tunnel. Der Abstand zur kurzen Kante beträgt 3 cm und 5 cm.
Jetzt faltet Ihr den Filz rechts auf rechts zur Hälfte, Ihr legt also eine Hälfte auf die mit dem Zahn bestickte Seite und schließt die seitlichen Nähte mit 1 cm Nahtzugabe. Bei den Markierungen lasst Ihr die Naht noch offen, die brauchen wir später noch für den Tunnelzug, damit Ihr den Zahnfee-Beutel zuziehen könnt.
Bügelt dann am unteren Ende die Bruchkante ein.
Damit Euer Täschchen eine besonders schöne Form bekommt, nähen wir jetzt noch Bodenecken ab. Faltet dafür die Tasche so, dass jeweils die Seitennaht genau auf dem eingebügelten Bruch am Boden liegt, so entsteht ein Dreieck. Hier zeichnet Ihr Euch parallel zur Spitze eine 4 cm lange Naht an.
Näht nach Eurer Markierung die Bodenecken links und rechts ab. Schneidet dann die Nahtzugabe auf 1 cm zurück und wendet das Beutelchen.
Jetzt fehlt nur noch der Tunnelzug: Faltet dafür an den oberen kurzen Kanten den Einschlag wie gebügelt wieder um und fixiert ihn mit ein paar Stecknadeln.
Näht den Umschlag fest. Steppt zunächst die Kante schmalkantig ab und näht dann eine weitere Naht mit einem Abstand von 1,8 cm zur oberen Bruchkante. So entsteht der Tunnel für den Tunnelzug – da könnt Ihr dann später die Bändchen einziehen.
Schneidet 150 cm vom silbernen Schrägband ab. Teilt die 150 cm in zwei gleich lange Stücke à 75 cm und faltet sie zur Hälfte. Näht dann die offene, lange Seite schmal zusammen.
Zieht jetzt auf jeder Seite mit einer Sicherheitsnadel ein Stück Satinband durch den Tunnel.
Jetzt müsst Ihr nur noch die beiden Enden miteinander verknoten und fertig ist Eure passende Handtasche – ein süßes Beutelchen für Euer Zahnfee-Kostüm!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.