„Hey, hey, Wickie!“ Wikinger sein macht einfach auch schon den Kleinen einen riesen Spaß – mit Hörnerhelm, Schwert und Schild ist es auch einfach besonders spannend, auf dem Kinderfasching herumzutoben. Und das Beste: Mit unserem tollen Baumwollstoff im Schuppendesign ist ein stilechtes „Kettenhemd“ im Handumdrehen genäht. Wir zeigen Euch in unserer Anleitung Schritt für Schritt, wie Eure Kids mit unserem Wikinger-Hemd die Eroberer des Kinderfaschings werden.
Artikeleinblenden
Die Vorlagen für unser Wikinger-Hemd haben die Größen 98 und 110.
Schneidet zuerst folgende Schnittteile zu:
1 x Vorderteil im Bruch
2 x Rückteil
Als Erstes versäubert Ihr das Vorderteil und die beiden Rückteile rundherum, Armloch und Halsausschnitt könnt Ihr dabei auslassen. Dann legt Ihr beide Rückteile rechts auf rechts aufeinander und näht die hintere Mitte mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Oben vom Halsausschnitt aus gemessen, lasst Ihr dabei 9 cm offen. Der Schlitz ist dafür gedacht, dass die Kinder besser in Ihr Wikinger-Hemd schlüpfen können.
Danach bügelt Ihr die Nahtzugabe auseinander.
Im nächsten Schritt steppt Ihr die Naht am Schlitz auf beiden Seiten schmalkantig ab.
Nun werden die Seitennähte des Kostümes geschlossen: Legt dazu das Vorderteil rechts auf rechts auf das zusammengesetzte Rückteil und näht die Seitennaht dann von oben mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Lasst vom Saum ausgehend einen Schlitz von 10 cm offen.
Jetzt wird die Nahtzugabe der Seitennähte auseinander gebügelt. Nach dem Bügeln steppt Ihr die beiden Nähte am Schlitz auch wieder auf beiden Seiten schmalkantig ab.
Nun könnt Ihr schon den Saum des Wikinger-Hemds am Vorderteil und Rückteil 3 cm auf die linke Stoffseite umbügeln. Danach steppt Ihr den Saum bei ca. 2,5 cm Kantenabstand zum Bruch fest.
Als Nächstes werden die Schulternähte geschlossen. Legt das Vorder- und Rückteil des Wikinger-Hemds rechts auf rechts aufeinander und näht sie mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Auch hier heißt es wieder: Nahtzugaben auseinander bügeln.
Jetzt werden auch die Schulternähte auf der rechten Seite des Schuppenstoffes auf beiden Seiten schmalkantig abgesteppt.
Als Nächstes werden beide Armlöcher mit Schrägband eingefasst. Dafür legt Ihr das vorgefalzte Baumwollschrägband zur Hälfte und schiebt das Armloch mit der Schnittkante dazwischen. Steckt das Schrägband an der offenen Kante mit Stecknadeln fest.
Danach steppt Ihr das Schrägband schmal an der offenen Kante fest. Am Anfang und Ende lasst Ihr das Schrägband ca. 1 cm überlappen. Schlagt das Bandende 1 cm ein, bevor Ihr darüber steppt. So sieht der Übergang schön sauber aus. Das andere Armloch des Wikinger-Hemds verarbeitet Ihr genauso.
Jetzt wird der Halsausschnitt eingefasst. Das geht im Grunde genauso wie bei den Armlöchern, aber am Rückenschlitz lasst Ihr jeweils 2 cm vom Schrägband am Anfang und am Ende überstehen. Das Band steckt Ihr wieder mit Nadeln fest und steppt es an der offenen Seite schmalkantig ab.
Die Enden des Schrägbandes schlagt Ihr nun 1 cm nach links um und bügelt die Kante fest. Dann schlagt Ihr es nochmal 1 cm nach links um. Das Schrägband und der Schlitz liegen nun gleich. Näht das Band jetzt mit ein paar Stichen von Hand fest.
Damit der Halsauschnitt des Wikinger-Hemds seine schöne eckige Form erhält, müsst Ihr am Schrägband links und rechts an den Ecken je einen Mini-Abnäher abnähen. Ihr seht den Abnäher oben rechts im Bild. Dafür legt Ihr das Schrägband rechts auf rechts zusammen und zeichnet die Ecke genau an. Näht den Abnäher nach dieser Markierung.
Jetzt bügelt Ihr den Abnäher noch flach.
Jetzt brauchen wir noch einen Verschluss am Rückenschlitz: Schneidet dafür 10 cm vom Schrägband ab und bügelt an den kurzen Seiten 1 cm Nahtzugabe nach links um. Dann schlagt Ihr das Band an der kurzen Seite zur Hälfte.
Die offenen umgebügelten Kanten des Schrägbandes aus Schritt 15 legt Ihr ca. 1 cm über die rechte Seite des Rückenschlitzes an. Das Schrägband muss also innen und bündig am Halsausschnitt liegen. Wenn Ihr das Band positioniert habt näht Ihr es schmalkantig fest.
Jetzt ist unser Wikinger-Hemd schon fast fertig! Zum Schluss schneidet Ihr 3 cm vom Klett-Verschlussband ab und näht das Flauschteil auf die linke Stoffseite des linken Rückteiles oben am Halsloch bündig an. Den Hakenteil näht Ihr auf die rechte Seite des angesetzten Schrägbandes des rechten Rückteiles.
Geschafft, das Wikinger-Hemd ist fertig! Das Kostüm könnt Ihr ganz einfach mit einer Jeans und einem langärmeligen Shirt oder Pulli kombinieren. Dazu noch ein Gürtel und ein paar wikingermäßige Accessoires, wie Hörnerhelm und Schwert – und schon kann es los gehen zur großen Fahrt beim Kinderfasching!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.