Einmal im Leben ein tapferer Ritter sein – das ist der Traum vieler Männer. Erfülle Dir mit dem hochwertigen Rittergewand diesen Wunsch und erobere auf der nächsten Faschingsparty das Herz der Prinzessin im Sturm. Für das edle Kostüm – bestehend aus Umhang, Kurztunika mit Wappen und Gürtel – haben wir den bewährten burda-Schnitt leicht abgewandelt. Damit steht einem gelungenen Auftritt nichts mehr im Weg.
Artikeleinblenden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Schnittteil für Umhang messen und Umhang & Loop zuschneiden
Der Umhang wird mit einfachen, rechteckigen Schnittteilen aus dem Waschvelours verlängert. Die Maße dafür, könnt Ihr einfach berechnen. Hierfür nehmt Ihr als Erstes die beiden Schnittteile “vorderes Kapuzenteil” und “hinteres Kapuzenteil” zur Hand. Messt dann jeweils die untere Kapuzenkante. Beachtet dabei, dass das Rückteil im Bruch zugeschnitten wird und Ihr Euer Maß verdoppeln müsst. Da wir die Stoffzuschnitte später an der oberen Kante einreihen wollen, gebt Ihr beim Vorderteilmaß je 5 cm dazu und bei dem “ganzen” Rückteil 10 cm. Das sind dann jeweils die Stoffbreiten der Rechtecke. In der Länge des Schnittteils seid Ihr ganz flexibel, je nachdem, wie lang Ihr den Umhang haben wollt. Wir haben uns für eine Verlängerung von 120 cm entschieden. Wenn alles vermessen ist, müsst Ihr zwei Vorderteile und ein Rückteil in entsprechend gemessener Breite und gewünschter Länge zuschneiden.
Umhang und Loop für unser Modell in Größe 50
aus dem Waschvelours in Grau:
2x vorderes Kapuzenteil nach dem burda-Schnittmuster
2x Rechteck für vordere Verlängerung 46 cm breit x 120 cm lang
1x hinteres Kapuzenteil im Bruch nach dem burda-Schnittmuster
1x Rechteck für hintere Verlängerung 92 cm breit x 120 cm lang
1x Rechteck für den Loop 145 cm breit x 60 cm lang
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Dann müsst Ihr die oberen Kanten der Rechtecke, die an die Kapuzenteile angenäht werden, noch auf die entsprechenden Längen einreihen. Dafür steppt Ihr jeweils zwei Reihnähte mit lockerer Fadenspannung und großen Stichen an der Kante vor. Die Abstände der beiden Reihnähte zur Kante betragen 0,5 cm und 0,8 cm. Wichtig dabei ist, dass Ihr das Nähgarn jeweils an Anfang und Ende ein Stück stehen lasst und nicht abschneidet.
Kanten einreihen
Durch Ziehen an den Reihfäden, reiht Ihr die Kanten der Rechtecke für die Vorder- und Rückteile auf die Länge der entsprechenden Kapuzenteile ein.
Kapuzenteile und Rechtecke zusammennähen
Dann werden die Rechtecke mit den eingereihten Kanten rechts auf rechts an die unteren Kapuzenkanten genäht. Die Nahtzugabe beträgt 1 cm. Die Nahtzugaben werden zusammen versäubert und in Richtung Kapuzenteil gebügelt. Danach könnt Ihr einfach der burda-Anleitung Schritt 7 – 9 folgen. Das Zierband haben wir weggelassen.
Loop nähen
Faltet das Rechteck für den Loop längs in den Stoffbruch und näht die langen Seiten mit ca. 1 cm Nahtzugabe zu einem Schlauch zusammen. Die rechten Stoffseiten liegen dabei innen.
Schiebt Euren Arm einmal komplett durch den „Stoffschlauch“ und haltet das Ende fest. Holt nun das Ende so durch, dass beide offenen Enden rechts auf rechts auf gleicher Höhe sind.
Fixiert dann die zwei offenen “Stoffkreise” mit Stoffklammern aufeinander. Achtet darauf, dass die Nähte aus dem vorhergehenden Schritt exakt aufeinanderliegen. Näht die Kanten rundherum mit 1 cm Nahtzugabe zusammen und lasst dabei eine ca. 15 cm große Öffnung zum Wenden frei.
Wendet den Loop durch die Öffnung und verschließt diese von Hand. Dann habt Ihr es auch schon geschafft und könnt ritterlich durch die Lande ziehen – oder einfach nur zur nächsten Faschingsparty. Ob mit dem Pferd oder einfach nur zu Fuß ist natürlich ganz Euch überlassen. Nur eines ist sicher: Mit diesem selbstgenähten Ritterkostüm seid Ihr garantiert der edelste Ritter weit und breit.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser