Es grünt so grün! Wir feiern St. Patricks Day

St. Patricks Day ist der Nationalfeiertag der Iren. In den letzten Jahren wurde daraus aber nicht nur ein Feiertag für alle Kinder der Grünen Insel, sondern auch ein Grund zum Feiern auf der ganzen Welt. Alle, die sich am 17. März irgendwie irisch und/oder „grün“ fühlen, begehen diesen Feiertag. Es gibt Paraden, Partys und grüne Kostüme gehören zum St. Patricks Day dazu. In ganz Deutschland ist gibt es inzwischen zahlreiche Events zum St. Patricks Day – auch bei uns in Bayern findet inzwischen jährlich eine Parade statt. Am Sonntag vor dem 17. März feiert München ausgelassen Irland und den irischen Nationalheiligen.

St-Patricks-Day

Warum trägt man am St. Patricks Day grün?

Damit kommen wir auch schon zu dem Faktor, warum St. Patricks Day auch für alle, die sich gerne verkleiden und schminken ein besonderer Tag ist. Traditionsgemäß begeht man den St. Patricks Day nämlich in Grün. Grüne Kleidung, grüne Schminke, grüne Haare, grünes Essen, grünes Bier – alles ist erlaubt, solange es – genau, Ihr ahnt es schon: Grün ist. Die Stadt Chicago hat sogar mit Lebensmittelfarbe einen ganzen Fluss grün gefärbt. Kurz gesagt: Ein Kostüm in Grün ist also Pflicht.

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

90_959_1

Shamrocks und Kobolde

Auch andere Irische Traditionsmotive sind am St. Patricks Day en vogue: dreiblättriger Klee, der berühmte Leprechaun (Kobold), der goldene Topf am Fuß des Regenbogens. Ur-Irische Motive, die auch als Verkleidung am Nationalfeiertag gerne getragen werden – genau wie alles, was sonst irgendwie grün geartet ist. Auch Ginger Hair, also rotstichige Haare sind mit orangen Perücken gerne getragen.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Sachartikel

Kein Grün? Bei Dir zwickts wohl!

Eine skurrille Tradition und der beste Grund am St. Patricks Day auf jeden Fall in Grün unterwegs zu sein: Wer am St. Patricks Day ohne grünes Kleidungsstück oder Accessoire unterwegs ist, der darf gezwickt werden. Dann lieber doch ganz in grün als mit blauen Flecken oder?

Bei uns im Shop findet Ihr eine große Auswahl an Kostümen und Accessoires für den Tag der Iren – natürlich ganz in Grün!

Schreibe einen Kommentar