Zu einem Marionetten-Kostüm gehören eine passende Fliege und ein Hut. Beide Accessoires sind schnell genäht und machen Deinen Auftritt als Marionette perfekt! In dieser Anleitung zeigen wir, was Du benötigst und wie es geht.
Artikeleinblenden
Stoff zuschneiden
Aus dem Universalgewebe:
1x Rechteck 40 cm x 27 cm für die Schleife
1x Rechteck 6 cm x 10 cm für die Schleife
Aus dem Aufbügel-Vlies:
1x Rechteck 20 cm x 27 cm
Aus dem Filz:
1 Paar Hut
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Hut für Marionette nähen
Legt die beiden Zuschnitte aus Filz rechts auf rechts aufeinander und näht die runde Kante mit 3 mm Nahtzugabe zusammen. Nach rechts wenden und flach bügeln. Die untere Kante mit Schrägband einfassen. Am hinteren Rand einen Aufschlag umlegen und seitlich die Feder mit der Hand annähen.
Schleife für Marionette nähen
Das Rechteck rechts auf rechts zur Mitte legen und auf eine Seite das Aufbügelvlies aufbügeln. Näht rundherum mit 1 cm Nahtzugabe. Lasst eine Wendeöffnung genau in der Mitte einer langen Seite offen.
Schleife fertigstellen
Das Schleifenrechteck nach rechts wenden und flach bügeln. Am kleinen Rechteck bügelt Ihr die langen Kanten 1 cm nach links ein, so entsteht ein 4 cm breites Band. Dieses näht Ihr auf die Wendeöffnung, faltet das große Rechteck in der Mitte ziehharmonikaartig zusammen und legt das Band straff darum. Näht das Ende mit der Hand fest. Eine Anstecknadel auf das Band legen und ebenfalls mit der Hand annähen und schon ist die Schleife für das Marionetten-Kostüm fertig.
Das passende Kostüm und das dazugehörige Marionetten-Gestell gibt es auch als Anleitung!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser