Schaurig, schön und glamourös: Sugar Skulls haben sich in den letzten Jahren zum Klassiker gemausert, wenn es um Halloween-Make-up geht. Wir zeigen Euch in unserer Anleitung Schritt-für-Schritt, wie Ihr den tollen Totenschädel mit den mexikanisch inspirierten Details schminkt und mit Strasssteinen richtig edel verziert. Außerdem zeigen wir Euch gleich noch ein passendes Kostüm mit Haarreif und Perücke dazu, damit das Sugar Skull-Outfit perfekt ist. Das Material und die Schminkartikel, die wir verwendet haben, findet Ihr unten in unserer Artikelbox mit einem direkten Link zu unserem buttinette Shop.
Artikeleinblenden
Natürlich ist dieses tolle Sugar Skull Make-up nicht nur allein für Halloween ein Hingucker – so toll als Sugar Skull geschminkt, könnt Ihr auch auf jedem Faschingsball oder Karnvalsumzug die Blicke auf Euch ziehen!
Hier geht es zu unserem Youtube Tutorial. Wenn Ihr statt einem Video lieber Schritt-für-Schritt Fotos als Anleitung bevorzugt: Einfach hier im Blog weiterlesen.
Zuerst umrandet Ihr Eure Augen mit dem schwarzen TipTop Profi-Aqua-Liquid von EULENSPIEGEL. Achtet darauf, dass die Kreise Eure Augenbrauen mit einschließen.
Danach ist die Nase dran. Der Sugar Skull ist ja an einen Totenschädel angelehnt, von daher muss die Nase ein optisches Loch bekommen. Denkt Euch beim Malen vielleicht etwas, wie ein Herz oder eine Raute für eine passende Form.
Jetzt nehmt Ihr das Schmink-Set zur Hand, malt die Farbe mit Wasser richtig gut ein und malt die Kreise um die Augen schwarz aus.
Auch die Nasenspitze muss natürlich schwarz ausgemalt werden.
So sieht dann unser erstes Zwischenergebnis auf dem Weg zum Sugar Skull aus. Man kann den Totenschädel schon erahnen.
Jetzt bekommen die Augenkreise die für das Sugar Skull Make-up typischen „Blütenblätter“. Für die kleinen Kringel nehmt Ihr wieder das schwarze Tip-Top Liquid.
Jetzt malt Ihr das rote Tip-Top Liquid und malt damit die „Blütenblätter“ aus. Auch hier ist es wieder hilfreich, wenn Ihr zwischen den Augen anfangt.
Jetzt wird der Rest der Gesichtes weiß grundiert. Nehmt dafür die weiße Aqua-Schminke aus dem Schmink-Set. Achtet darauf, dass Ihr erst grob die großen Flächen schminkt.
Für die Details nehmt Ihr am besten den Schwammpinsel aus dem Pinsel-Set, der passt hervorragend in die Zwischenräume der „Blütenblätter“.
Noch die letzten kleinen Details ausmalen…
und fertig ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Sugar Skull Make-up. Lasst die weiße Schminke gut trocknen, bevor Ihr weitermacht.
Jetzt kommen unsere Strasssteine zum Einsatz: Gebt einen Tupfen Kosmetikkleber auf die Rückseite der Strasssteine und klebt sie mit einer Pinzette auf die „Blütenblätter“. So erhält Euer Sugar Skull Make-up einen besonders glamourösen Look.
Jetzt kommen die ersten Verzierungen für den Sugar Skull dran: Malt Euch mit dem schwarzen Tip-Top Liquid ein kleines Muster auf die Stirn zwischen die Augen. Blüten, Blätter, Kringel und Punkte eignen sich besonders gut. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf!
Jetzt schminken wir den Mund: Verlängert dafür mit dem Tip-Top Liquid in schwarz Eure Mundwinkel. Für einen besonders gruseligen Effekt malt Ihr auch die innere Linie zwischen Euren Lippen schwarz an. Die vordere Seite der Lippen bleibt weiß.
Die Längslinien stehen für die Zähne des Totenschädels. Arbeitet auch hier von links nach rechts (oder wenn Ihr Linkshänder seid, umgekehrt), damit nichts verwischt.
Natürlich braucht der Sugar Skull auch am Kinn ein schönes Dekor. Wir haben dafür Kringel und Blumen mit den Tip-Top-Liquid in den Rot und Schwarz genommen.
Auf die Wangen könnt Ihr noch ein Herz malen…
… und fertig ist Euer Sugar Skull Make-up!
Das i-Tüpfelchen für das Sugar Skull Makeu-up ist natürlich eine passende Perücke und der typische Bumenkranz fürs Haar. Jetzt noch ein tolles, Kostüm, wie unser Kleid „Tag der Toten“ anziehen und eine großartige Halloween-Party kann kommen.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.